Diabolotreff
Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) (/showthread.php?tid=94)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - SebiHausi - 18.04.2011

ich empfehle tk2 oder giant.

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Valerian - 01.05.2011

so, hab grad bei Henrys wieder mal seit langem hinein geschaut und da hab ich so ein neues Tuningkit gefunden.. denk das is sowas wie bei den Bearings nur für Henrys Diabolos...
http://www.henrys-online.at/Webshop/contents/de/d45.html

Tuning-Set Free-Hub, so heißt das Teil auf jeden Fall, wollt jz mal fragen ob sich das schon jemand gekauft hat und wenn ja wie is das so, kann man coole sachen damit machen oder is es eig. nur sinnlos?! Icon_biggrin

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - sternkrabbe - 19.06.2011

(08.11.2010, 21:16)tappi schrieb: Soielt jemand USK von Jürgen für finesse
Ich spiele das Ultra Solution Kit für das Finesse inzwischen seit paar Monaten. Als ich damals überlegte, das USK zu kaufen, war dies (Zitat) der einzige Beitrag, den ich zu dem Teil finden konnte. Jetzt wird es Zeit, einen Kommentar dazu zu geben.

Kaufgrund:
Das Finesse (G4) ist ein super Diabolo, hochwertig verarbeitet, läuft perfekt auf der Schnur. Die Achse ist aber sehr sehr schmal (Fingergrinds schwierig) und das Laufrad ist stark eingekerbt und hat einen großen Durchmesser, beides sorgt für viel Reibung an der Schnur (bremst das Diabolo, verschleißt die Schnur, schwieriges Spiel bei rauher Schnur).

Beide "Nachteile" werden durch das USK ausgeglichen, daher bin ich mit dem Kauf zufrieden. Das Einspielen frischer Schnur dauert jetzt natürlich länger.

Details:

Verarbeitung: Das USK ist merklich billiger produziert als die Originalteile (billiges Material, Gewinde der Achse nicht sauber geschnitten). Das Preis/Leistungsverhältnis ist so gesehen schlecht, das liegt sicherlich an den kleinen Stückzahlen. Einmal verbaut, merkt man davon aber nichts mehr. Etwas unglücklich bin ich mit dem Übergang vom Kunststoff zur Laufrolle: dort entsteht eine kleine Stufe, die sich bei unsauberem Spiel als leichtes Rucken bemerkbar macht, immer dann wenn die Schnur vom Kunststoff aufs Laufrad rutscht.

Einbau: Es gibt keine Anleitung. Die Kunststoff-Seiten bestehen jeweils aus zwei Teilen, es empfiehlt sich, den dünnen äußeren Ring zuerst in die Diabolo-Schale einzusetzen. So vermeidet man mechanische Beanspruchung der Diabolo-Schale beim Einbau.

Optik: Schöner wäre ein fließender Übergang (S-Kurve) von der Schalen-Krümmung bis zum Laufrad - statt Knick (am Ring) und Stufe (am Laufrad). Aber das ist echt eine Feinheit - für ein Achsenkit sieht das USK sehr dezent aus.

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - dissjar - 21.06.2011

Ok thx ich hab mir inzwischen aber das evo 7 geholt

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Diabolojuggler - 24.06.2011

Circus Tuning Kits hab ich TK 2 ( abkürzung für Tuning Kit 2 ? ) und bin recht zufrieden damit . . . wenn man aber ne neue Schnur hat, ist das Hovern zum $X%&$ ! (geht halt ned )
man kann aber mit ner Schnur spielen, mit denen man mit anderen TKs sicher nicht spielen kann . . .

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Trappedby2Pac - 05.01.2012

Henrys Free-Hub
positiv:
-breite Achse-> Vereinfachung bei Genocides die Achse zu treffen
-Kugellager-> Verinfachung bei Vertax
-Kugellager-> extrem lange Laufzeit (besonders Toll für Leute die anderen vor allem kleinen Kindern Knoten oder ähnliches zeigen wollen, da man ewig Zeit hat)
negativ:
-der Lärm nervt etwas
-geht leicht kaputt
-überteuert wie so vieles von Henrys

Fazit:
gutes Kit aber mit vorsicht zu genießen
Tipp:
nicht auf Asphalt oder ähnlich harte Untergründe aus zu großer Höhe dropen lassen oder bei Vision nicht im Vertax dropen, da die Energie dann nicht in die Verformung der Halbschale sondern geradewegs in die Achse geht, was sie auf Dauer nicht aushällt.(mir is bei meim Visio Free schon zweimal die Achse gebrochen)

RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Eragon - 05.01.2012

Also ich find das free-Hub richtig super! es wird dadurch vieles einfacher, wie von Trappedby2pac schon geschrieben, aber kaputt ist bei mir noch nix gegangen (habs in nen circus eingebaut), obwohls schon oft, sowohl vertikal als auch horizontal, runtergefallen ist. Die achse rauscht halt ein bisschen, aber das stört mich gar nicht und es ist auch leiser als bei sundia.

Fazit:
Es ist zwar etwas teuer, aber einen kauf in jedem fall wert!