Diabolotreff
Problem(e) mit Akrobat - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Problem(e) mit Akrobat (/showthread.php?tid=373)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Problem(e) mit Akrobat - Flo - 25.02.2007

Dann musst du (mir zumindest) nochmal erklären, was du unter "kaputt" verstehst? Was genau ist jetzt mit der Achse geschehen als du sie mit der Hand festgedreht hast?

RE: Problem(e) mit Akrobat - Johnny - 26.02.2007

Da ist die (ich nenns mal riffung, also das was sich da so dreht :? ) nicht mehr so rau :? also so das man die Hutmutter festziehen kann, sondern es ist ganz glatt, so dass ich ne "eisenstange" habe... ist iwie schwer zu erklären, doch ich hoffe du weisst was ich meine!?!?

RE: Problem(e) mit Akrobat - hannes - 26.02.2007

jonny wenn es so schwer zu erklären ist dann mach am besten ein foto und stell zeig es uns aslo stell es ins forum

ich schätze das ist die beste lösung damit alle wissen was du meinst

So... da hab ich jetzt mal ein Bild mit reingestellt... villeicht sieht man da ja das an dem Ende nicht diese Spirale ist (zumindest nicht mehr so das man da eine Schraube festziehen kann!)[attachment=67]

PS: ich werd übrigens mit h geschrieben.. also Johnny!

Also johnny

Jetzt geht es los. Hier ein paar Theorien, wieso das Ding kaputt ist. Aber erst mal muss ich sagen, dass ich keine Akrobat-Achsen habe und ich mich nicht mit den Werkstoff auskenne, aus dem die gemacht sind.

1. Vielleicht hast du selbst schon ziemlich auf die Mutter drauf gedrückt und somit das Gewinde kaputt gemacht.

2. Vielleicht war die Mutter nicht gerade auf der Gewindestange und du hast sie schief drauf geschraubt, was das Gewinde auch kaputt macht.

3. Du hast die Mutter falsch herum drauf gedreht, was man mit einer echten Kraft machen muss, um das Gewinde so zu zerstören.

4. Oder du hast ein eine Mutter, die auf ein anders herum geschnittenes Gewinde passt. Man kann Gewinde nämlich links herum und rechts herum schneiden.

Das sind meine Theorien

Ich denke aber auch auf jeden fall, dass du selber daran schuld bist, weil das sieht mir nicht wirklich nach Materialermüdung aus. Vor allem wenn du sagst, da war noch nicht mal Druck drauf (also vom Diabolo), denk ich hast du etwas falsch gemacht.

Mein Rat wäre, kauf dir eine Gewindestange und scheide sie dir zurecht. Ich schätze nicht, dass sie dir das ersetzten, vor allem nicht, wenn es schon öfters bei dir vorkam. Außerdem kannst du dir das Material bei der Gewindestange auch aussuchen (denk ich). Da könntest du dir dann ein echt hartes Metall aussuchen.

So, das sind alles nur Vermutungen

hannes schrieb:1. vielleicht hast du selber schon ziehmlich auf die mutter drauf gedrückt und somit das gewinde kaputt gemacht
Glaubst du wirklich das ich mit meiner Kraft son Gewinde so zurichten kann??

hannes schrieb:2. vielleicht war die mutter nicht grade auf der gewindestange und du hast sie schief drauf geschraubt was das gewinde auch kaputt macht
Bei ner Hutmutter ist das schon schwierig oder?

hannes schrieb:3. du hast die mutter falschrum drauf gedreht was man mit ner echten kraft machen muss um das gewinde so zu zerstören
Glaubst du doch selbst nicht Icon_biggrin, oder ?!?!

hannes schrieb:4. oder du hast ein eine mutter die auf ein anders herum geschnittenes gwinde passt . man kann gewinde nämlich linksrum und rechtsrum schneiden.

Nein, die Mutter war ja bei der Achse mit dabei!

PS: du lernst ja doch schnell (joHnny)

Johnny, wenn du mich nerven willst, weil ich mal deinen Namen falsch geschrieben habe, dann solltest du das wohl eher lassen, das will ich dir nur mal so nebenbei raten.

Dass die Mutter ein falsches Gewinde hat, dass kann man nicht auf Anhieb sehen.

Dass man die Mutter schräg drauf dreht, kann wohl auch mal passieren.

Und dass man eine Gewindestange zerdrücken kann ist auch normal.

Ich hab mal mal an einer Schraube gedreht und da ist mir nach einer Weile dann der Schraubenkopf abgebrochen, du weiß nicht, was alles möglich ist in unserer Welt.

RE: Problem(e) mit Akrobat - Chrille - 26.02.2007

Ich kann hannes nur zustimmen...
Das war mehr als nur Fremdeinwirkung. Das Gewinde ist erstmal im Hintern.. da hilft eigentlich nur ne neue Hutmutter und dann versuchen sie vorsichtig grade rauf zu schrauben, so dass sie das Gewinde wieder richtig zieht. Da brauchste ein bisschen Feingefühl und beim ersten mal wirste auch ein wenig Kraft brauchen. Vlt. vorher erstmal mit ner normalen Mutter das ganze machen, damit du wirklich wieder ein ganzen Gewinde hast. Sonst musst du dir wirklich nen neues kaufen.

Für das nächste mal: Nimm am besten nen Schraubendreher mit den du direkt deine Kraft auf die Hutmutter gibst. Geräte mit denen man etwas wirklich fest zerren kann, sind nicht fürs Diabolo geeignet. Diabolo brauch halt Liebe Icon_biggrin Schnapp dir am besten ne Nuss die da rauf passt und dann nur so viel Power wie nötig, also so das die Schalen fest sitzen und nicht wackeln.

Grtz Ratte

RE: Problem(e) mit Akrobat - Johnny - 27.02.2007

So ich bin jetzt auf eine 6mm Achse umgestigen und komischer Weise hat das war ihr mir vorwerft einer 6mm Achse garnichts ausgemacht!
Scheiße ist nur das dass Diabolo jetzt viel schwerer ist .. deshalb muss ich da nochmal schaun was ich jetzt mache!

RE: Problem(e) mit Akrobat - Chrille - 27.02.2007

Jedes Material ist unterschiedlich... kann ja sein das deine Achse davor irgendwie grad den wunden Punkt erwischt hat.. Naja...
Be careful!

Grtz Ratte