Diabolotreff
Led Kits selberbauen! - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Led Kits selberbauen! (/showthread.php?tid=579)

Seiten: 1 2 3

RE: Led Kits selberbauen! - Rapido - 24.09.2007

Also des mit den Knicklichtern so als Kreis ins Diabolo find ich irgendwie gar nich gut. Wenn des Diabolo aufn Boden aufschlägt und das Diabolo sich richtig biegt, dann fliegen die wieder raus. Ich glaub da hilft der Heißkleber auch nich viel.
Ich selbst hab mir ma gedacht des so zu machen. Man nimmt zwei Holzscheiben, die aber schon etwas dicker sind. In die Seite der Scheibe werden Löcher reingemacht, die gerade so groß sind wie die kleinen Knicklichter. Und dann die Scheiben ins Diabolo reinschrauben. So dass die Knicklichter an der Schale von innen stoppen, wenn sie raus wollen.

RE: Led Kits selberbauen! - Seoman - 05.12.2007

moin moin

also ich bingrad erst auf diese Seite gestoßen und hab mir gedachtich präsentier mal meine 2€ Lösung die ich persönlich ziemlich gut finde

- also zunächst geht man in nen 1euro-shop und kauft sich 2 von diesen LED-Teelichtern (zu beachten ist das es welche sind bei dennen man die "Flamme" nach innen drücken kann und das möglichst der SChalter unten drunter ist)
- dann geht man zuhause hin und öffnet die teelichter trennt die Deckel von der LED und hat somit zwei teile einmal den Deckel mit mittigem Loch und dann den Unterbau mit Knopfzellen und der LED die am Kabel baumelt
- Nun schraubt man die Deckel in sein Diabolo rein (ich habe hierfür die großen unterlegscheiben raus genommen - dann passt auch die alte achse und das gewicht wird nur minimal größer)
- nun noch eben den Seitenschneider gegriffen und eine Kerbe in den Boden geschnitten damit auch die Kabel mit LED und Platine herrausgführt werden können
- den Boden auf den Deckel stecken und am besten mit Klebeband fixieren damit es nicht auseinander fällt
- als letzten Schritt muss jetzt die kleine Platine mit der LED noch befestigt werden ich habe es mir ein wenig Klebeband gemacht

Und Tadaa bis hierhin wenig Zeitaufwand relativ schicke lösung (eben nur ne Kleine Platine und nicht so nen monster ding wie von henrys das im hellen einfach nicht gut aussieht) und ich würd mal sagen Kostengünstiger gehts nicht

Ach ja das muss man natürlcih auf beiden Seiten machen damit das Diabolo nicht aus dem Gleichgewicht kommt und nun man kanns dann ja auch sehen gell

soo nun zum Negativen teil der Aktion Die Knopfzellen sitzen mist nicht so super fest darum muss man da sganz noch ein wenig ausstopfen mit taschentüchern oder so
und dann ist da noch die schlechte verarbeitung der Grundprodukte da muss man echt aufpassen bei mir hat sich gestern ein schalter zerlegt und eine lötstelle ist los gegangen alles nichts was man nicht behen könnte nur zum falschen zeitpunkt wäre es eben nervig (Kinderkrankheiten die es eben zu beseitigen gillt - aber die gibt es ja fast bei allen prototypen)

soo ich hoffe ihr könnt damit was anfangen wenn fotos oder videos gefordert sind muss ich mal schauen wo ich sowas machen kann

RE: Led Kits selberbauen! - race13 - 05.12.2007

Also die Idee ist schonmal cool.
Ich habe nur keine Ahnung von welchem Teelicht du sprichst. Kannst das mal ablichten?

Edit:
Eben bei eBay gefunden.
Ist das sowas von dem du schreibst?
[Bild: eco272-bild1-600x600.jpg]

RE: Led Kits selberbauen! - Seoman - 05.12.2007

moin moin

also ich meine mit großer sicherheit diese[Bild: G861109.JPG]
http://www.pollin.de/shop/shop.php

nur das mein eirgendwie nicht flackern sondern durchleuchten oder das flackern ist so gernig das es eigentlich nicht sichtbar ist
wenn jemanden das flackern stört müsste er halt ne neue led an die strippen löten und die eingebaute samt platine raus nehmen

gruß seoman

RE: Led Kits selberbauen! - Seoman - 06.12.2007

hi race

ich hab grad nochmal geguckt die teelichter die du da gefunden hast gehen NICHT ganz einfacher grund die flammen liegen tiefer als der Rand und damit bräuchtest du eine längere achse um sie so zu befestigen wie ich es beschrieben habe

gruß seo

RE: Led Kits selberbauen! - race13 - 06.12.2007

Ach du verbaust das ganze Teil?
Ich dachte da wird die Ausenschale abgeschnitten und nur die Platine eingebaut. Kannst mal ein Foto vom eingebauten Set posten, und vieleichte auch eines in Aktion?

Bei eBay gibt es nen Händler der 12 Lichter für 10€ verkauft, bin am überlegen ob ich da mal zuschlagen soll.

RE: Led Kits selberbauen! - Seoman - 06.12.2007

moin
also ich sag mal du hast glück denn ich habe heute einen auftritt und kann bestimmt jemanden beauftragen mal nen foto mit aktion zu schießen und ein verbautes kann ich auch mal machen sie werden aber frühestens anfang nächster woche hier zu sehen sein denn ich bin das we unterwegs

RE: Led Kits selberbauen! - zaubererdino - 13.12.2007

hi seo, gibt es schon fotos?
gruss dino

RE: Led Kits selberbauen! - Seoman - 14.12.2007

jau ich hab eins in aktion
[Bild: 2384576_full.jpg]
ein bild von dem diabolo in ruhe mit einbau kann ich grad nicht hier einstellen denn ich weiß nicht wo cih es hochladen könnte das es hier auftauchen kann ich arbeite aber daran

RE: Led Kits selberbauen! - zaubererdino - 14.12.2007

hi sieht cool aus. du kannst die bilder doch ganz einfach als attachment an deinen beitrag ranhängen. geht fast von selber.
brauchst nur auf durchsuchen klicken und das bild auf deiner festplatte suchen.
.jpg   Zwischenablage02.jpg (Größe: 21,88 KB / Downloads: 199) dann klickst du auf attachment hinzufügen und auf in den beitrag einfügen. und schon sind sie hier zu sehen.
gruss dino