![]() |
|
Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Druckversion +- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum) +-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: News (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" (/showthread.php?tid=3012) |
RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Diabolo Klon - 21.10.2012 so ihr lieben, habe lange überlegt ob ich was hierzu schreiben soll! warum schreiben die alten säcke nicht mehr?: weil aus meiner sich alles gesagt/geschrieben wurde! in diesen Forum wurde auf alle fragen schon genantwortet. Außerdem kommt irgentwann die frage auf, was bedeutet für mich diabolo! für mich ist es freiheit und frieden, den frieden bietet mir das forum aber nicht mit seinen kreativ und numbers nazies. die es immer geben wird. wer mich kennt weiß das ich nicht zu den kreativen und auch nicht diereckt zu den numbersleuten gehöre. es ist klar das man irgentwann 1diabolo dazu nimmt ,wenn das eine für einen selber außgeschöpft ist. ich persönlich liebe allround diabolospieler, die einfach alles können. wie zum b.z.: Ettinee, Gillioum, Jacob( fast alle namen falsch geschrieben!). aber ohne die spezialisten, würde es auch nicht gehen, weil diese die messlatte hochsetzen, was immer schön ist. ein weiterer punkt ist, was mach ich mit dem diabolo wenn das arbeitsleben ruft?! Aufhören, weitermachen und dabei zusehen wie 12jährige besser werden als man selben! oder professinell werden. ich selber habe mich nach einer ausbildung, die mich fast zum aufhören gezungen hätte, für letzteres entschieden. das problem mit dem professinell werden ist nur, dass es anderes training voraussetzt. soll heißen tricks werden traeniert bis sie zu 120% klappen und man sie nicht mehr machen will weil sie langweilig für ein selber sind. desweiterem man muss unheimlich viel drauf achten, wie sie optisch wirken und ob sie schwer wirken. und wenn man sich für diesen weg entschieden hat, hat man keine zeit und lust auf probeme zu antworen die man vor drei jehren schon beantwotet hat. ich komm ja aus berlin und hier leben ja so leute wie benno und johannes (goldentime), lena köhn, Sascha, Lukas, Carlos und ich. wir gehen alle den proffesionellen weg, aus dem grund, das wir das diabolo lieben, aber viel zeit für das kreieren neuer kreativer tricks bleibt da nicht! und mein letzter punkt ist, warum wir alten säcke nicht mehr schreiben ist: wer will sich schon mit +10 jahren spielerfahrung von leuten wiedersprechen lassen die nicht mal so alt sind wie die spielerfahrung. im dem sinne tschüss, Malte p.s.: und noch was! es wiederholt sich alles, einige tricks wurden in den letzten 10 jahren 3mal erfunden und wieder vergessen! RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Mario - 21.10.2012 danke, dass du dir die zeit nimmst hier auch was zu schreiben! (21.10.2012, 15:55)Diabolo Klon schrieb: ein weiterer punkt ist, was mach ich mit dem diabolo wenn das arbeitsleben ruft?! Ich bin der Überzeugung, dass man immer im Leben die Zeit hat, dem treu zu bleiben, was einem am meisten Spaß macht. Das sagt sich vielleicht aus meiner Situation als Schüler leicht, aber ich kann mir nicht vorstellen immer nur zu arbeiten und nie mal Spaß haben zu können. Und ganz ehrlich, wozu lebt man dann noch? Viele setzten sich abends ne stunde vor den Fernseher zur entspannung. Ganauso kann man die Zeit doch auch zum Diabolo spielen verwenden. Klar, man hat bestimmt nicht mehr so viel Zeit wie früher, aber mit Diabolo aufzuhören nur weil man Berufstätig ist? Niemals. RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Friwe - 21.10.2012 Seh ich genauso wie Mario. Ich mein, wozu ist das Leben da? Jeder sollte eben das tun was ihm spaß macht & arbeiten ist doch ne ganz andere Schiene. Also man kann halt net "Diabolokarriere" machen & was andres arbeiten, aber diabolospielen kann ma ja immer. Aber was mir so garnicht gefällt sind halt die leute die alles ins Extreme steigern, also nur eine einzige Sache im Leben anerkennen. Ich finde das macht dann keinen Spaß mehr sondern ist irgendwie... naja "krank".. und genauso find ich auch, warum soll man denn nicht Tricks von anderen nachspielen? Diabolo spielen is doch zu allererst mal Selbstzweck, genau wie generell jonglieren etc. da geht es doch vorallem erstmal darum, ds es Spaß macht und nicht, wer der beste, tollste, kreativste und so ist. Ich hab jetzt auch schon oft gelesen, ds ihr z.b. numbers doof findet. Aber ist das denn wichtig? Wer sich an dem gesetzten Maß messen will kann das ja gerne tun, aber ich bin der Meinung, ds man niemand zur "Freiheit zwingen" kann & sollte. (mal davon abgesehen, ds nich jeder alles gleich z.b. als Freiheit empfindet!). Damit mein ich diese Aufrufe ds man kreativ sein soll. Lasst die Leute doch das spielen was ihnen Spaß macht. Bei Shows oder so is das natürlich was anderes, da geb ich zu is es lw gleiche sachen zu sehen. Aber ich denke mal jeder ist eben gewissermaßen Stolz auf das was er kann (denkt mal zurück wie stolz ihr als Anfänger ward als ihr die ersten coolen Tricks konntet..) Und zu der anderen Sache: 1.sind so gut wie alle Sachen gut erklärt und 2.solche sachen wie teilweise in diesem Thread schrecken Anfänger ziemlich ab... (find ich persönlich eben so). Und falls es in diesem Forum doch darum geht, wer der tollste ist (was ich nicht glaube), dann hab ich mich geirrt & entschuldig mich & geh. lg Frieder RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Loriot - 22.10.2012 Naja Leute fangt an zu Studieren und dann kann es auch schon mal eine 60-80h Woche werden Erstmal noch zu deinem Blogeintrag Tim! Toller Post Ich war nie der Überposter und wenn ich was geschrieben habe, dann habe ich auch meinen Post meist gut überlegt und auch darauf geachtet, dass man ihn einigermaßen vernünftig lesen kann. Sachen wo die Rechtschreibung katastrophal ist und es keine Absätze zur Strukturierung gibt werden einfach überlesen und besitzen für mich in dem Sinne keinen wirklichen Informationsgehalt. Sowas nehmen sich einige Leute leider wenig zu Herzen, weswegen ich nicht mehr wirklich viel im Forum lese (eigentlich gar nicht mehr). Auch die Fragen, die Onkel Google oder die Forensuche beantworten könnte führten bei mir dazu, dass ich einfach die neuen Post zwar wahrgenommen, aber später nicht mehr gelesen habe und dann das Forum teilweise monatelang nicht besucht habe. Persönlich spiele ich jetzt seit knapp 10 Jahren Diabolo und habe mitbekommen, wie sowohl diabolo.ca, als auch der diabolotreff größer geworden sind und sich die Diaboloszene entwickelt hat. Am Anfang gab es noch nichtmals YouTube und man hat seine Videos von Juggling.db runtergeladen. Aber das absolute Überangebot an Diabolovideos, ob gut oder schlecht kann man einfach nicht mehr überblicken, falls man nicht Stunden vorm Rechner sitzen will...so ist es jedenfalls bei mir! Mir persönlich sind auch momentan echt kurze, knackige Videos deutlich lieber. Denke, dass Tim und Moe da gezeigt haben was geht mit ihrem Videotennis im letzten(?) Jahr. Auch Tims letztens Video ist für mich absolut top Seit der EJC in München hat das Diabolospielen bei mir sich auch gegen 0 bewegt. Warum? Ich habe mir Keulen gekauft und mich intensiver damit beschäftigt. Ich kann schnell neue Sachen lernen, weil ich vorher damit nicht viel gemacht habe und ich finde gerade im 3 Keulen Bereich gibt es extrem coole Sachen, die ich mir gerne stundenlang anschaue kann. Möglicherweise ist das, weil ich es selber nicht so gut kann oder aber, weil es mich mittlerweile wirklich mehr anspricht, als Diabolo zuzugucken. Es ist so viel passiert im Diabolobereich in den letzten 10 Jahren, dass ich ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr mitgekommen bin. Was würde ich mir wünschen? Einen Blog, der völlig unabhängig von irgendeiner Forenstruktur ist. Ich würde mir lieber einmal in der Woche ein wirklich ausgewähltes Diabolovideo angucken oder mir Gedanken zu irgendwelchen Tricks, Tricksequenzen angucken, als mich durch Foren zu wälzen und alles selbst zu filtern (ja ich weiß, dass sowas faul ist!). Qualität statt Quantität (egal, ob auf Posts, Videos, Numbers und was weiß ich bezogen) Ich glaube so viel habe ich hier noch nie geschrieben Hoffe, dass sich dieser Thread in die richtige Richtung entwickelt und ich vielleicht auch mal wieder Sticks und Diabolo anfasse... RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - lupii - 22.10.2012 Was mich als Neuling in diesem Forum abschrecken würde, is, dass keiner sich mehr die Mühe macht wirklich auf eine Frage zu antworten. Es wird immer nur auf einen anderen Thread verwiesen.. Ich weiß, dass das meiste schon ein paar mal durchgesprochen und erklärt wurde, aber dann fremde "Gespräche" durchlesen zu müssen nur um vielleicht die richtige Antwort auf seine Frage zu bekommen ist, denke ich, abschreckend. Zu den ganzen anderen Sachen bin ich nur der Meinung, dass jeder seine eigenen Vorlieben und seinen eigenen Geschmack hat was Tricks und Stils angeht. RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - aemkei - 22.10.2012 @Mario: du entscheidest ja nicht persönlich, dass du jetzt aufhörst weil du arbeitest. Ich merks bei mir selber, dass ich bei Wochen mit 40-50 Arbeitsstunden schlichtweg keine Muse mehr dazu habe zu jonglieren. Zumal: je weniger du spielst, desot geringer der Fortschritt, desto mühsamer wird das Ganze... Ich versuch dennoch ein paar Mal die Woche zu spielen, hab aber sogar Probleme mein "Spielniveau" (was nun wirklich nicht sonderlich hoch ist) zu halten.... alles nicht so einfach RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - race13 - 22.10.2012 (22.10.2012, 00:30)aemkei schrieb: @Mario:Dem kann ich mich nur anschließen. Bei 40-50 Wochenstunden fehlt einfach die körperliche und geistige Kraft sich abends noch hinzustellen und die gleiche kreative Zeit zu haben "wie früher" vor allem wenn zuhause der Ehepartner und zwei Kinder sitzen. @"Maltes-Post": Ich sehe das ebenfalls so. An einem Punkt muss man sich entscheiden. In der Arbeitswelt kann man nicht so Spielen gehen wie in der Schulzeit. Und wenn man es professionell Aufziehen will hat man andere Prioritäten. In meiner aktiven Bühnenzeit, war es für mich auch immer wichtiger das ein Trick schön und sauber läuft, als das er schwer ist. Schwere Tricks gehen vor Publikum immer schief. Erst wenn man einen Trick einfach aussehen lassen kann wirkt er auch. Und das ist nicht mit 40 Stunden üben getan. @"Alte Säcke": Ich werde 2013 mein 20'tes "Diabolo Jahr" feiern, (richtig ich spiele schön länger Diabolo als (vermutlich) die meisten hier im Forum überhaupt leben). Aber feiern ist falsch. Zuhause haben einen ~3 Jährigen Sohn eine 1 Monat alte Tochter und natürlich auch meine Frau. Da bleibt nicht die Zeit um sich mal eben 2 Stunden raus zustellen und zu spielen. Ich weiß das jetzt der Papa aus mir rauskommt aber: "Versucht nicht etwas darzustellen von dem ihr nicht wisst wie das ist." Es gab mal einen Sturm, und aktuell ist es nicht die Ruhe vor dem Sturm sondern die Ruhe nach dem Sturm. Viele von euch werden den Sturm nicht gesehen haben da er mit euch angefangen hat. Schaut euch "wenn möglich" die User-Statistiken der Diabolo-Seiten und die Besucherzahlen von Conventions an. Was in den letzten 8-10 Jahren passiert ist war der Sturm. Aber um den Sturm anzutreiben benötigt man Kraft. Diejenigen die diese Kraft hatten sind aber nun in einem Alter in dem sie ihre Kraft an anderen Stellen brauchen. Es gibt also nun die Möglichkeit den Sturm abflauen zu lassen oder aber selbst seine Kraft zu nutzen um den Sturm erneut anzufeuern. Hier sollte man dann aber nicht darauf warten das die "alten" einem die Händchen halten (so wie früher). Die Händchen sind selbst Hände die anpacken und halten müssen. RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Fuchsel - 22.10.2012 @Lupii Genau darüber (Abschreckung von Neulingen) habe ich einen Tag nach meiner Anmeldung hier mit Tim geschrieben in einer privaten Nachricht. Ich finde es schonmal sehr angenehm, nicht allein diese Meinung vertreten zu müssen, da auch mir schön öfters aufgefallen ist, dass man beim Eröffnen eines Threads sofort mit Hilfe von gefühlten 20 Links und 100 Ausrufe- und Fragezeichen vertrieben wird... Was die zeitlichen Pobleme angeht kann ich nichts hinzufügen, weil ich als Schüler keinerlei derartige Schwierigkeiten habe. Alle reden hier über fehlende Aktivität, ich jedoch bin begeistert, dass zumindest jeden Tag, wenn ich von der Schule nach Hause komme, mindestens 5-6 neue Beiträge verfasst wurden und dabei auch Wert auf die Qualität dieser gelegt wurde. Auch wenn ich mir im klaren darüber bin, dass früher deutlich mehr los war, finde ich mittlerweile nicht mehr, dass dieses Forum ausstirbt oder "tot" sein soll... MfG Marius RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - simon. diabolo - 31.10.2012 ich finds auch cool. RE: Blogpost #1: "Die Ruhe vor dem Sturm" - Diabolojuggler - 10.11.2012 wenn das neue collab bald fertig ist (was ich vermute), könnte man ja als countdown die ersten 3 Collabs wieder mal auf die Frontpage tun und wieder daraus ein gesprächsthema thema machen, oder? |