Diabolotreff
Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? (/showthread.php?tid=1927)

Seiten: 1 2

Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Mr. Frosch - 01.11.2009

Hallo,
Ich hab jetzt überall versucht harraus zu finden wo eigentlich der Unterschied zwischen Sundia Sun und Fly liegt. In der Suche hab Ich noch keine Thema dazu entdekt(koriegiert mich bitte wenn ich falsch liege) und so habe ich einfach mal ein neues eröffnet. Kann mir irgendeiner sagen wo genau der unterschied liegt? Ich hab immer nur in der größe 2mm unterschied gesehen aber gibt es noch was anderes?
lg

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Pablo - 01.11.2009

ist Sun nicht einfach die Abkürzung für Sundia? ^^
Für mich wäre es dann also ein und das selbe, Sun = Sundia, und Sundia bauen Flys =)

Einzige Unterscheid denn ich kenne wäre dann mit Kugellager und ohne. ^^

Kann auch falsch liegen, aber so hab ich es bisscher gedacht ^^

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Niklas - 01.11.2009

wie gesagt das fly hat ein Kugellager das sun nicht ansonsten sind die abmessungen leicht anders (wie du schon rausgefunden hast) und ich glaub das gewicht ist noch leicht unterschiedlich ansonsten kein großer unterschied bis auf das Kugellager

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Tim - 01.11.2009

Nein Sun heißt nicht Sundia glaube ich, wer nennt sein Diabolo denn Sundia Sundia??!!
Also erstmal ist da ein gewichtunterschied, von ein paar Gramm, die aber entscheidend sind.
Dann sind die Hubs und die Washers anders. Das Fly hat außerdem Kugellager.
Wenn du dir Sundias zulegen willst, dann nimm auf jeden Fall die Suns!!
Dann gibt es ja noch die Crystal Suns, die sind leichter und sehen geiler aus, transparent.

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - KnI_It - 01.11.2009

nachdem ich tims post mit einem lachen gelesen habe, kann ich ihm nur zustimmen. was man noch anmerken kann, das material von einem fly ist anders als bei einem sun. die suns sind stabiler Icon_wink
die sundia suns transparent wiegen 255g, die normalen 290g, ich glaub es gibt aber auch noch was zwischendrin.
ich kann auch nur die suns empfehlen, ein fly würde ich mir erst kaufen wenn mans getestet hat und außerdem den unterschied versteht Icon_wink

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Mr. Frosch - 01.11.2009

danke für die infos! ja es gibt noch ein mittel ding: beide gibt es als 275. aber was ist an kugellager denn schlecht?

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - 321Flo123 - 02.11.2009

Eigentlich nichts, duch kugellager dreht sich das diabolo länger da die achs nur auf eine seite plockiert, auf die andere dreht es sich frei, dadurch ist aber kein string and climb möglich, hab auch offt gehört das das kugellager nur für das 1 dibolospielen ferwenden werden soll(soll bei mehreren nicht so gut sein)

EDIT:
Außerdem würd ich wennst dich für kugellager entscheidest das neue sundia shining nehmen, sind zwar teurer aber sie drehen sich länger und da geräusch ist leiser

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Leon - 02.11.2009

Die Sun Halbschalen sind flexibler.
Fly = Top Vertax Diabolo (geht halt in die Arme...)
Sonst nicht so gut.
Wenn dann =>Sun<=.

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - Mr. Frosch - 02.11.2009

danke für die tollen antworten, dann nehme ich wohl das sun. jetzt muss ich nur noch wissen wo ich es kaufe. england ist ja nicht so schön aber wenns nicht anders geht...

RE: Unterschied zwischen Sundia Sund und Fly? - diabolo-cheater - 03.11.2009

Also ich würde mich nicht wegen den Kugellagern gegen das Fly entscheiden.
Ich spiele das Selbst, gerade für Tricks die man übt sind die sehr gut, weil die den Schwung halten. Weil ich aber nicht immer mit Kugellager spielen will, hab ich mir an einer Drehmaschine die selbe Achse nur ohne Lager gedreht.
Zu den Halbschalen, man kann ruhig auf Asphalt spielen, wenn man hohe Würfe vermeidet. Dadurch das die härter sind sind die Schalen auch unempfindlicher.

Wie gesagt einfach mal beide ausprobieren.