Diabolotreff
Maturaarbeit über Diabolo - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Maturaarbeit über Diabolo (/showthread.php?tid=1931)

Seiten: 1 2 3

Maturaarbeit über Diabolo - Meagol - 03.11.2009

Erstmal hallo alle zusammen

Ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass ihr mir diese geben könnt.
Ich muss in einem Monat mein Thema zur Maturaarbeit abgeben und ich komme einfach nicht vom Gedanken los, irgenetwas über Diabolo zu machen.
Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, und auch schon Lehrer zu Themen gefragt, die mir eingefallen sind, doch bisher haben sie nichts akzeptiert.
Meine bisherigen Einfälle waren: ein Diabolobuch für Anfänger (nicht angenommen, da man das ja kaufen kann); selbst ein Diabolo herstellen; jemandem das Diabolospielen beibringen und dann darüber schreiben.
Da in meiner Bekanntschaft niemand Diabolo spielt, kann ich diese schlecht nach Vorschlägen zu diesem Thema fragen.
Nun wird es jedoch langsam knapp mit der Zeit und deshalb habe ich mich überwunden, im Internet nachzufragen.
Meine Frage ist also:
Hättet ihr irgendeinen Vorschlag für ein Thema, über das man eine Arbeit von 40 Seiten schreiben kann, und das mit Diabolo zu tun hat?

Danke im Voraus
Meagol

RE: Maturaarbeit über Diabolo - KnI_It - 03.11.2009

eine arbeit von 40 seiten, zum thema diabolo? das könnte schwer werden. es haben ja schon welche referate über das diabolo gemacht, aber wirklich unglaublich waren sie wohl auch nicht. ich finde es recht schwer etwas über das diabolo zu schreiben, da das ja kein mensch versteht. man kann natürlich etwas über die geschichte schreiben, aber da bekommt man niemals 40 seiten zusammen. jemanden das diabolo spielen beibringen und darüber schreiben? naja... da würde höchtens gehen, du bringst jemandem das spielen bei, der geistig behindert ist und dann einem "normalen" menschen. ist jetzt kein so super beispiel, aber ich denke du weißt wie ichs meine Icon_wink

ach so nebenbei, was ist eine maturaarbeit? hab den begriff noch nie gehört^^

was man im allgemeinen übers diabolo schreiben kann ist nicht wirklich viel. und wenn du versucht jemandem die tricks zu erklären und die ganzen fachbegriffe aufzählst, kann auch kein mensch etwas damit anfangen. das versteht kein einziger nicht-diabolo-spielender-mensch.
also nate und jacob sharpe haben mal ein projekt gemacht, in dem sie die drehgeschwindigkeit von den verschiedenen diabolos gemessen haben. dazu haben sie noch ne ganze menge seltsames zeug gemacht, wovon ich keine ahnung habe Icon_wink

RE: Maturaarbeit über Diabolo - Neco - 03.11.2009

Matura ist doch das Abi in der Schweiz oder seh ich das falsch? Icon_razz Ich würde dir davon abraten, dass einzige was ich mir auf dem Niveau vorstellen könnte wäre so ne mathematische Abhandlung wie das alles funktioniert und welche Kräfte bei welchen Tricks auftreten, bsp warum infinite suicide klappt und so und das ist doch völlige scheiße rauszufinden^^

RE: Maturaarbeit über Diabolo - Roob - 03.11.2009

Also ich denke das mit dem Diabolo kannst du vergessen mit 40 Seiten. Wenn dann müsstest du es etwas weiter Fächern, wobei ich nicht weiß ob so etwas bei einer Muturaarbeit wo ich mir noch nicht wirklich was drunter vorstellen kann geht. Dann könnte man jonglieren allgemein nehmen und dann halt verschiedene Sachen vorstellen ( Devilstick, Poi, Balljonglage und so).
Sonst wenn es gezielt ein Theme sein sollte würd ich eher etwas suchen, wo du eher zuviel drüber rausfindest als zu wenig, sonst steckst du soviel Arbeit rein und merkst dann nach 10 Seiten es ist doch Schluss.
MfG

RE: Maturaarbeit über Diabolo - vale - 03.11.2009

Also ganz so abwegig wie meine Vorredner finde ich das Thema nicht.
Ich war auf einer Waldorfschule. Hier gibt es sogenannte 12-kl-Arbeiten, welche einen parktischen sowie einen theoretischen Teil und eine mündliche Präsentation beinhalten.
Ich war damals auch extrem vom Diabolo angefressen und wollte das ganze zu meinem Thema machen. Die Vorgaben der Schule waren: Etwa 40 Seiten Schriftlicher Teil, 15 min Präsentation und Beschäftigung mit dem Thema über einen gewissen Zeitraum (ein knappes Jahr) wobei dabei ein Praktische Teil entstehen sollte.
Zu Beginn war ich unsicher ob ich über das Thema Diabolo genug Informationen finden würde und habe als Titel meiner Arbeit Jonglage gewählt. Ich dachte am Anfang dass es unglaublich schwer wäre eine so umfangreiche Arbeit über diese in der Literatur doch eher selten behandeltes Thema abzuliefern.
Im Rückblick muss ich sagen dass wahrscheinlich allein das Thema Diabolo mehr als genug gewesen wäre. Ich hätte nach etwa 70 Seiten (Inkl. Bilden und Zeichnungen) immer noch Stoff für viel mehr gehabt, dabei kam ich gar nicht dazu so genau auf das Diabolo einzugehen wie ich es gerne gewollt hatte.

Ich kenne die Anforderungen für die Maturaarbeit nicht, ein Stolperstein könnte es sein wenn darauf bestanden wird alles durch wissenschaftliche Artikel zu belegen. Bei meiner Arbeit kam es zwar auch auf wissenschaftliches Arbeiten an aber im Vordergrund standen die eigene Erfahrung, Entwicklung und das eigenständige Arbeiten.
Speziell beim Thema Diabolo wird es dir schwer fallen belege und Wissenschaftliche Artikel sowie Literatur zu finden, während du beispielsweise bei Medizinischen Themen eine Fülle davon zur Verfügung hast.

Am besten du erläuterst erstmal die Anforderungen deiner Schule etwas genauer.

RE: Maturaarbeit über Diabolo - Meagol - 04.11.2009

Zitat:Matura ist doch das Abi in der Schweiz oder seh ich das falsch?
=> Richtig

also: ich habe gerade erfahren, dass es bei einer reinen Textarbeit 20 Seiten (und nicht 40) sein sollten. Darauf muss ich auch eine 15 min Präsentation machen.
Ein dreiviertel Jahr steht zur verfügung und ich sollte insgesammt etwa 90 Stunden daran arbeiten
Anforderungen:
- Klare Fragestellung
- der selbst erarbeitete Teil muss überwiegen (d.h. es muss irndwas sein, dass es noch nicht gibt)
- Ich werde während der ganzen Zeit von einem Lehrer betreut => Ein Lehrer muss mein Thema annehmen + am Schluss der arbeit bestätigen, dass sie brauchbar ist, sonst muss ich die Klasse wiederholen

weiss nicht ab das euch als angaben genügt, ich werde später noch mehr aufschreiben

RE: Maturaarbeit über Diabolo - Jumper - 04.11.2009

Da kann man sicher einiges schreiben drüber.
Geschichte, Material, Formen, Schnüre, Handstäbe, Leuchtsets (und die Technik da drin), Feuer, diverse Achsen (Form, Kugellager) ...
Dann Tricks und Erklärungen. Und noch nen Teil über aktuelle Ereignisse (Conventions, Shows ...) und berühmte Diabolospieler.

Denke da ist jede Menge Material vorhanden.
@vale: Kann man deine Arbeit irgendwo lesen?

Jumper

Da ich anscheinend nicht sehr gut erklärt habe, was die Schule erwartet, sind hier ein paar Themen von schon gemachten Maturaarbeiten, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt:
- Auseinandersetzung mit Snowboard-Design und Gestaltung eines eigenen
Snowboards
(im Fach Binldnerisches Gestalten)
- Unterschiede zwischen Amseln in der Stadt und im Wald bezüglich des
Zeitpunktes ihres Gesanges
(im Fach Biologie)
- Ökosystem Hecke: Beschreibung der Biozönose einer Hecke in
Domat(=ein Ort)
(im Fach Biologie)
- Radonbelastungen in Alt- und Neubauten in Poschiavo und Einfluss des
Radons auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln
(im Fach Chemie)
- 10 Jahre Golfplatz Domat; Wie hat sich die Akzeptanz der
Bevölkerung verändert?
(im Fach Geografie)
- Konzept für eine Beschneiungsanlage

(=> deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, etwas über Diabolo als Ganzes (wie von Jumper vorgeschlagen) zu schreiben, werde das jedoch noch abklären)

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher

RE: Maturaarbeit über Diabolo - KnI_It - 04.11.2009

- Unterschiede zwischen Amseln in der Stadt und im Wald bezüglich des
Zeitpunktes ihres Gesanges
(im Fach Biologie)

lol? geiles thema Icon_biggrin
sowas gibts auch nur in der schweiz

Zitat:sowas gibts auch nur in der schweiz

das thema ist nichts im vergleich zu: "Wie baue ich ein Vogelhaus"