![]() |
|
3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Druckversion +- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum) +-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Sonstiges (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? (/showthread.php?tid=2934) Seiten:
1
2
|
3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Mario - 25.06.2012 Ich bin ja im Moment auch an den 3 Diabolos dran und da bin ich vor kurzem auf eine interessante Therie gekommen. Ist es nicht so, dass jeder asynchrone 3d Shuffle nahezu den gleichen Rhythmus, also die gleiche Geschwindigkeit hat? Wenn das so ist, dann versuchen wir beim Üben des 3d Shuffles (angenommen man kann richtig auswrapen) ja eigentlich nur genau diesen Rhythmus zu finden und zu verinnerlichen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deutlich einfacher ist diesen Rhythmus mithilfe von akustischer Wahrnehmung zu finden als nur durch das Gefühl beim Spielen. Wie das gemeint ist erklär ich euch jetzt. Wenn man sich die Bewegung der Stäbe beim asynchronen Shuffle betrachtet und man sich Diabolos und Schnur wegdenkt, dann sind das doch einfach nur zwei Stöcke, die gleichmäßig abwechselnd nach oben und unten gehen. Wir stellen uns jetzt einmal vor, die Handstäbe wären Holzstöcke und vor uns stünde ein beliebiges Schlaginstrument, sagen wir einfach eine Trommel, auf die wir abwechselnd draufschlagen. Es ist genau die gleiche Bewegung wie beim 3d Shuffle, nur dass wir jetzt den Rhythmus hören, statt ihn nur zu fühlen. Die Frage ist nur, wie viele Schläge pro Minute sind es? Wenn man genau wüsste wie schnell, also wie viele bpm, man die Stäbe beim 3d Shuffle bewegt und sich diese Geschwindigkeit einprägt, dann müsste es doch deutlich einfacher sein den Shuffle zu lernen, da man bereits den genauen Rhythmus im Kopf hat. Ich hab mal mithilfe eines Metronoms ermittelt wie schnell die "Schläge" beim 2d Shuffle sind. Wenn man die Schläge mit den Handstäben als Achtel ansieht und das Metronom die Viertel vorgibt, dann sind es bei 2d asynchron ca. 100 bpm. Das Metronom macht also immer z.B. nur den Schlag des rechten Stabs mit (da man bei vielen Metronomen nicht viel mehr als 200 einstellen kann). Jetzt bitte ich die von euch, die 3d können (also so ziemlich alle Ein Metronom findet man auch online, z.B. hier: http://bestmetronome.com Ich hoffe es ist einiger Maßen verständlich, was ich meine. Und ehrlich gesagt fällt mir jetzt beim durchlesen auf, dass das was ich da geschrieben hab schon ziemlich verwirrt klingt... naja, hoffe ihr erklärt mich jetzt nicht endgültig für verrückt. Wäre zumindest lustig, wenn da wirklich was dran ist. Also ich bin mal gespannt. RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Tim - 26.06.2012 Eine sehr geile Theorie, so verzweifelt muss man erstmal sein Ich glaube aber, dass das nicht bringt um weiterzukommen, da die Bewegungen viel komplexer sind, als ein einfaches rauf und runter. Man benutzt zudem noch die Handgelenke mit und die "Schläge" sind teilweise nicht komplett asynchron oder parallel zu einander. Außerdem gibt es nicht DEN 3d low shuffle sondern so gut wie jeder hat seinen eigenen, seine eigene Schnurlänge und seinen eigenen Rhythmus, seine eigenen Wurfhöhen, Körperhaltung etc. Um 3d zu lernen musst du einfach nur viel nur 3d üben und nicht aufgeben, dann klappt das schon! RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Mario - 26.06.2012 war ja nur mal so eine Idee die mir beim Üben gekommen ist und die ich ganz lustig fand... ich bin ganz und gar nicht verzweifelt, bin ja auch noch nicht soo lange am 3d üben. und aufgeben gibts bei mir so oder so nicht, da wird so lange geübt bis es klappt, und wenn es jahre dauern sollte! RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - SebiHausi - 26.06.2012 ich stimme tim zu, jeder shufflet anders. jeder muss seinen eigenen rythmus finden. was mir anfangs geholfen hat war, sehr langsame bewegungen zu machen und den shuffle so groß wie möglich zu halten, wenn du dann mal das gefühl bekommst kannst du ihn kleiner machen RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Diabolojuggler - 26.06.2012 bei den Asiaten finde ich gar keine Unterschiede beim Shuffle ^^ RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - maxx9r - 26.06.2012 doch dieser taro... der shufflet recht europäisch RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Trappedby2Pac - 26.06.2012 sagt der Asiate ^^ btw hammer Theorie RE: 3d Shuffle - Alles eine Frage von Rhythmus? - Rapido - 28.06.2012 die theorie is toll. echt.. aber es ist wirklich so, dass jeder seinen eigenen tackt hat. außerdem hast du besonders anfangs immer diabolos, die sich unterschiedlich schnell drehn. so kommt es mal vor dass du runde für runde immer mal neben den takt spielen musst, also wenn man sich mal die asiaten anguckt. die haben totaaal den schnellen shuffle, auch wenn die diabolos gerade erst leicht angedreht wurden. also die hetzen die sozusagen in eine bestimmte tacktgeschwindigkeit. wenn ich die diabolos andreh, dann springen die anfangs langsamer und eher etwas höher, weil ich viel aus eigener kraft werfe, aber wenn ich dann alle auf gut speed habe, dann springen die von alleine, niedriger und geben ihren eigenen tackt an. du kannst ja mal viele versuche auf video aufnehmen und dann deine bessten versuche rauspicken und dann deine richtige formel berechnen bzw. vergleichen ob du ähnliche beats schlägst. wenns wirklich funzt, dann hast du echt was geschaffen |