![]() |
|
Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Druckversion +- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum) +-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment (/showthread.php?tid=301) Seiten:
1
2
|
Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - CellarDoor - 09.01.2007 Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu meinem Equipment, zum besseren Verständnis zitiere ich mich am besten selbst aus dem Thread "Erzählt was über euch": "Ich habe als kleines Kind, als ich mit meinen Eltern in Frankreich war das Diabolospielen für mich endeckt. Jetzt bin ich 19 Jahre alt und hab seit mehr als 4 Jahren nicht mehr Diabolo gespielt. Bis vor ein paar Monaten, als ich in der Garage mein altes Diabolo mit einer total verrosteten Achse wiederfand und mich gefragt hab warum ich eigentlich aufgehört hab. Jetzt hab ich mich mit neuem Equipment ausgestattet und spiel wieder regelmäßig. Meine Lieblingstricks, falls man das so sagen kann sind Grinds und alle Arten von Suicides." Nun meine Fragen: 1. Ich habe mich ein wenig umgehört was es so für gute Diabolos gibt und habe mir nun ein Henry Circus mit dem Tuning Kit TK 2 von Akrobat gekauft. Das Tuning Kit macht einen guten verarbeiteten Eindruck, aber erinnert mich etwas an Plastik (Ist Teflon im Endeffekt ja auch..). Gibt es da nicht auf Dauer Probleme dass der Kunststoff sich verformt oder einreißt? 2. Auf der Seite von Akrobat.net heißt es, das TK2 beinhalte 1 Achse 4 mm 1 Carbonhülse 6 mm Mein TK 2 hat aber nur eine 6mm Achse, die in der Mitte Glatt ist und an den Enden Gewindefräsungen hat. Von einer 4mm Achse mit Carbonhülse keine Spur. Auch kommt das Diabolo insgesamt auf 273 g mit Tuning Kit und nicht auf die umworbenen 265 g. 3. Ich habe nicht viel Erfahrung beim Spielen mit 2 Diabolos. Soll ich mir noch ein Henry Circus zulegen oder besser zwei kleinere? 4. Gefährden Grinds die Haltbarkeit von Henrys Carbonstäben bzw. geht dadurch die Oberfläche der Stäbe auf Dauer kaputt? Vielen Dank im Voraus! Flo RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Flow - 09.01.2007 CellarDoor schrieb:3. Ich habe nicht viel Erfahrung beim Spielen mit 2 Diabolos. Soll ich mir noch ein Henry Circus zulegen oder besser zwei kleinere? Hey, Willkommen im Forum ! Ich habe keine TK2 daher äußere ich mich dazu auch nicht :p Zu 3. Ja, wenn du schon eins hast kauf dir nocheins, kleinere sind schwerer zu spielen.. Geldverschwändung wärs obendrein. Zu 4. -> Nein, unsinn :p Grinde was die Sticks halten ! Viel Spaß beim Üben ! MfG. Flow RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Flo - 09.01.2007 Also ich kann dir vielleicht noch nicht zu allen Fragen eine Antwort geben, versuche aber mein bestes: 1. Nein, da brauchst du keine Sorge zu haben, das Material ist absolut belastbar, ich habe erst einmal von dem Brechen des Materials gehört und das war nicht wegen des Spielens sondern weil die Schrauben zu fest angezogen wurden (Danny warst du das nicht?). Ich habe genau die gleichen (seit über einem jahr) und auf dem Material ist bis jetzt nicht ein einziger Kratzer zu sehen. Zum Thema Teflon kann dir Jürgen evtl. etwas mehr sagen, er stellt selbst auch Breitachsen her (www.diabolonet.de) 2. Hierzu habe ich keine Antwort, ich habe meine Bauteile bis jetzt weder vermessen noch habe ich mein gesamtes Diabolo gewogen. Ein Carbonhülse war bei mir aber dabei. Wenn du dein Set vernünftig zusammenbauen konntest muss diese Hülle auch dabei gewesen sein ansonsten würde die Achse locker in den Halbschalen, der Laufrolle etc. liegen und ständig wackeln. Zum Verständnis: Die Carbonhülse ist ein schwarzes kleines Röhrchen, das einfach außen um die Achse herumliegt. 3. Wenn du mit zwei Diabolos anfangen willst hol dir definitiv ein zweites Circus dazu, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld da du spätestens in ein paar Wochen von den kleinen Diabolos angenervt wärst und dir dann doch ein Circus holen würdest. Außerdem kannst du 1d und 2d besser verbinden, wenn du bei beidem mit den gleichen Diabs arbeitest. 4. Meiner Erfahrung nach nicht, da die Laufrolle des Diabolos und vor allem deine neuen Teflon-Narben sehr glatt sind und den Stäben daher nichts anhaben können. Auch nehmen die Stäbe dadurch keinen anderen Schade (Brechen etc. wird dir beim Grinden auf keinen Fall passieren). Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. auch Flo (noch einer RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - CellarDoor - 09.01.2007 Flo schrieb:2. Hierzu habe ich keine Antwort, ich habe meine Bauteile bis jetzt weder vermessen noch habe ich mein gesamtes Diabolo gewogen. Ein Carbonhülse war bei mir aber dabei. Wenn du dein Set vernünftig zusammenbauen konntest muss diese Hülle auch dabei gewesen sein ansonsten würde die Achse locker in den Halbschalen, der Laufrolle etc. liegen und ständig wackeln. Hab hier mal zwei Fotos zur Vedeutlichung gemacht: ![]() ![]() So wie ihr es auf dem Bild seht kann ich das Diabolo komplett zusammenbauen, die achse selbst ist auch 6mm und nicht 4mm + Carbonhülse breit. Vielleicht haben die was an ihrer Zusammensetzung vom TK 2 geändert und das nur noch nicht auf der Homepage aktualisiert? RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Flo - 09.01.2007 CellarDoor schrieb:Vielleicht haben die was an ihrer Zusammensetzung vom TK 2 geändert und das nur noch nicht auf der Homepage aktualisiert?Das ist die einzige Variante die ich mir erklären könnte - so wie es bei dir aussieht habe ich es nämlich noch nie gesehen. Vielleicht schreibste denen mal eine Mail und fragst nach. Flo RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - CellarDoor - 09.01.2007 Hab mal bei denen angerufen, das war eine einmalige Änderung für mich weil ich das Diabolo mit Tuning Kit sehr kurzfristig geliefert bekommen wollte. Ich bekomme wenn ich das nächste Mal wenn ich bestelle kostenlos die andere Achse mit Carbonhülse nachgeliefert. Die Achse die jetzt drin ist scheint irgendein Leichtmetall zu sein, amcht aber auch einen guten Eindruck. RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Loriot - 09.01.2007 Ich würde sagen sie ist vllt. sogar ein klein wenig besser, da sie sich wahrscheinlich nicht so leicht überdrehen lässt, wie die 4mm Muttern RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - CellarDoor - 09.01.2007 Ja, dfür hab ich auch 8 Gramm mehr. Aber ich hab das noch nie verstanden, wie manche so versessen auf jedes Gramm weniger sind. Was ich jedoch merkwürdig fand war, dass ich diese ganzen Infos, wie über die andere Achse, das dadurch bedingte höhere Gewicht etc. erst auf Nachfrage bekam. Da hätte man ja ruhig mal einen Zettel beilegen können. Mir macht das ja nichts aus, solange sich das Diabolo spielen lässt... RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - Johnny - 09.01.2007 Ich sehs so wie cellardoor... Ausserdem find ich schwerere Diabolos angenehmer weil die nicht so rummfliegen wenn man anpeitscht mein Hanrys Circus ist ohne Tuningkit ist beim anpeitschen gut kontrolierbar! RE: Bin neu hier, Frage zu meinem Equipment - CellarDoor - 10.01.2007 Naja, ich finde es mit Tuningkit schon angenehmer, ich hab ja lediglich gemeint dass es mir egal ist ob das Diabolo 5 Gramm mehr oder weniger wiegt. Was meinst du damit dass es dir lieber ist wenn das Diabolo nicht so rumfliegt? Ein Diabolo hat ja physikalisch gesehen ein größeres Drehmoment im Verhältnis zum Gewicht wenn der Massenschwerpunkt nach außen verlagert ist (z.B. indem man innen Masse wegnimmt -> Tuningkits). Das bedeutet, dass es mit weniger Aufwand schneller wird und sich länger dreht. Wenn das Diabolo bei dir "rumfliegt" hat das glaub ich wenig mit dem Gewicht zu tun, oder was meinst du mit 'rumfliegen'? |