Diabolotreff
Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) (/showthread.php?tid=306)

Seiten: 1 2


Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Flo - 10.01.2007

Da ich Mitglied unserer Schülerzeitung bin und das Diabolocamp ja in der Turnhalle meiner Schule stattgefunden hat, habe ich mal einen kleinen Artikel geschrieben. Da einige Schüler vielleicht nicht wissen was ein Diabolo ist, werde ich einen kleinen Kasten daneben machen der das dann erklärt.
Hier der Artikel:

Zweites deutsches Diabolocamp in der Turnhalle des KAV
Jongleure und Diabolospieler aus ganz Deutschland treffen sich in Celle

Es ist früher Januar 2007, wir befinden uns in der Turnhalle des KAV I. Wo in den Ferien nachmittags sonst eine leere Halle steht, ist heute viel los. Fast 40 Jongleure und Diabolospieler aus ganz Deutschland im Alter von 13 bis über 40 Jahren haben sich hier versammelt um gemeinsam 4 Tage lang zu trainieren, Tricks auszutauschen und eine Menge Spaß zu haben.
Das Diabolocamp ist eine so genannte „Convention“, eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten, in diesem Fall also Diabolospielern und Jongleuren. Laut den beiden Organisatoren Florian Letsch, 18 Jahre und Schüler und des KAV-Gymnasiums und Malte Peter, 17 Jahre alt und Schüler in Hannover, sei das Diabolocamp die erste Convention ihrer Art in Deutschland. Bisher habe es nur große Conventions gegeben, wo sich hauptsächlich Jongleure und nur einzelne Diabolospieler getroffen und kennengelernt haben. Die Gründung einer großen Diabolocommunity im Internet im vergangenen Jahr habe jedoch dazu geführt, dass die deutsche Diaboloszene sich nun besser organisieren könne und daher schon im August 2006 das erste Diabolocamp – damals in Hannover – stattfinden konnte. Zum ersten Diabolocamp kamen bereits etwas über 20 Teilnehmer, die hinterher erschienenen Videos weckten jedoch auch bei weiteren aufmerksam Gewordenen das Interesse, so dass Anfang Januar diesen Jahres bereits die Fortsetzung des ersten Camps stattfinden konnte.
Als Veranstaltungsort wurde Celle ausgewählt, da in den vorher benutzten Räumlichkeiten Bauarbeiten stattfanden und Schulleiter Herr Ostermeyer den beiden verantwortlichen Jugendlichen freundlicherweise die Turnhalle des KAV I für den Zeitraum vom 3. bis zum 6. Januar zur Verfügung stellte. Weil in den Abendstunden noch einige Vereine ihre Trainingszeiten in der Halle wahrnehmen wollten und es ohne Sondergenehmigung auch nicht erlaubt ist, in der Halle zu übernachten, verbrachte die aus allen Teilen Deutschlands angereiste Gruppe die Abend- und Nachtstunden in der CD-Kaserne, wo sie die kleinen, aber doch ausreichenden Räumlichkeiten des Kinderzirkus Knalltüte benutzte.
Obwohl es auf Conventions üblich ist, eine 24-Stunden lang verfügbare Halle in der Nähe zu haben, waren alle mit der Organisation zufrieden und es herrschte die ganze Veranstaltungszeit über eine angenehme, hilfsbereite und freundliche Stimmung unter den Teilnehmern.
Insgesamt wurde das Diabolocamp von allen Beteiligten als großartiges Ereignis empfunden, welches auf jeden Fall wieder stattfinden soll. Die Organisation für das dritte Camp, welches im Sommer oder Herbst stattfinden soll, hat bereits begonnen, es werden sogar noch mehr Teilnehmer erwartet, auch internationale Gäste haben sich schon angekündigt. Weil dann natürlich eine 24-Stunden-Halle zur Verfügung stehen soll, wird der Veranstaltungsort wahrscheinlich wieder nach Hannover verlegt.


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Lemmiwinks - 10.01.2007

So und nicht anders. Goil geschrieben, nächst ma bin auch ich dabei.


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Flow - 10.01.2007

Schöner Artikel, gib doch das feedback bitte ins Forum weiter falls es (und da bin ich sicher) welches geben sollte.


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Flo - 10.01.2007

Flow schrieb:Schöner Artikel, gib doch das feedback bitte ins Forum weiter falls es (und da bin ich sicher) welches geben sollte.
Wenn ich welches bekomme mach ich das natürlich.
Was ich in dme Artikel witzig finde: Es sieht so aus als ob ich mich selbst interviewt hätte - ist irgendwie immer komisch über sich selbst in der dritten person zu schreiben und versuchen distanziert zu bleiben.

Flo


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - mältsen - 10.01.2007

Hey Flo
cooler artikel
was hälst du davon noch ne internetseite vom camp oder von forum oder nen verweis auf youtube zu geben damit die sich auch die videos reinziehen können wirkt manchmal richtig wunder und die leute finden das noch geiler!
Malte


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Lemmiwinks - 10.01.2007

Flo schrieb:ist irgendwie immer komisch über sich selbst in der dritten person zu schreiben und versuchen distanziert zu bleiben

tja ich (er) finde(t)das nich so komisch, mach(t) ich(er) öfter... sone dumme angewohnheit von mir (ihm)


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - fredo - 10.01.2007

Echt gut geworden! Respekt! Klingt wirklich komisch, wenn man weiß, dass du ihn geschrieben hast.


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - diabo-lothar - 10.01.2007

Über Vierzig klingt ja echt lustig und nächstes jahr kann ich dir 20 Jahre diabolojubiläum bieten - ist doch was oder?

Grüsse aus Jena!!!

LOthar


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Flo - 10.01.2007

lotharweiss schrieb:Über Vierzig klingt ja echt lustig und nächstes jahr kann ich dir 20 Jahre diabolojubiläum bieten - ist doch was oder
Hehe ich wusste leider nicht wie alt du genau bist Icon_wink
Aber ich finde, dass dieses Altersspektrum sich in dem Artikel ganz gut macht Icon_biggrin

Und 20 Jahre Diabolo ist echt schon allerhand - Respekt!


RE: Zeitungsartikel über Diabolocamp (No 2) - Talamasca - 11.01.2007

Schön geschrieben!

Flo schrieb:verbrachte die aus allen Teilen Deutschlands angereiste Gruppe die Abend- und Nachtstunden in der CD-Kaserne

Ja ja...
hat da noch wer was gesagt wegen der nächtlichen Hallennutzung oder hat das garniemand mitbekommen?

LG Chris