Diabolotreff
Last.fm - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Last.fm (/showthread.php?tid=603)

Last.fm - lexxxel - 18.06.2007

da ich ja gelesen habe das viele von euch auf ska stehn wollte ich doch mal wissen ob ihr fast.fm kennt bzw. ob ihr angemeldet seit.
für die dies ne kennen - es is ne plattform wo eure mitm pc angehörte mukke aufgelistet wird und jeder sie einsehen kann

hier nen beispiel von mir ^^ Hier

wenn ihr angemeldet seit könnt ihr ja eurern nick posten.

RE: Last.fm - Dennis - 18.06.2007

Eine vielleicht auch ganz dumme Frage: Wer oder was ist Ska????
Gruß Cameltreiber

RE: Last.fm - Chrille - 18.06.2007

Ska ist eine Musikrichtung die sich aus dem Reggae entwickelt hat. Bloss definitiv schneller und mehr mit Spaß verbunden =)
Bsp: Skaquadrrat oder Ska-P!

Grtz Ratte

RE: Last.fm - ThermoTubbie - 18.06.2007

@lexxxel
thx für den LinkIcon_wink Die Seite scheint ja ganz nett zu seinIcon_smile Vorallem ist die Mussi in ordentlicher Qualität.

keep on juggling
martin

RE: Last.fm - Arne - 19.06.2007

Hallo Rattenking (und alle anderen),

*räusper* nicht der Ska hat sich aus dem Reggae, sondern der Reggae aus dem Ska (und noch weiteren musikalischen Einflüssen wie Soul, Jazz, u.a.) entwickelt. Die genau Geschichte ist hier für euch sicher nicht interessant und deswegen verschone ich euch damit, interessant ist aber vielleicht noch das Ska sich vor allem unter den Skindheads (Auchtung, bitte nicht mit Nazis verwechseln!) größter Beliebtheit erfreut. Das ist nämlich die richtige Mugge, nach einem anstrengenden Arbeitstag, wenn man gemeinsam mit Freunden g´scheit einen Trinken und Feiern gehen will! Oi Oi Oi! ;-)

RE: Last.fm - Zazou - 21.06.2007

Ska-Punk ist für mich eine Gitarre im Off-Beat (also der typische Reggae-Beat) und Posaunen, Trompeten und manchmal auch Sax, die das ganze dann belgeiten. Fröhliche, schnelle und farbige Musik, vor allem in der Punkszene sehr verbreitet. (Irgendwie wird schwarz-weiss Kariertes oftmals mit Ska in Verbindung gebracht, keinen Schimmer warum.)

Ska hat oftmals politische Texte, und wenns politische Texte sind, dann immer linksorientierte. Siehe Ska-P zum Beispiel. Oftmals geht um Revolution, oder in Texten von Irie Révoltés geht es häufig um die Diskriminierung von Menschen. Wobei man bei Irie darüber streiten kann, ob das wirklich Ska ist.

Aber auf jeden Fall sehr gute Musik bei schönem Wetter und kurz vor Sommerferien...

@Arne: Bis du Sicher, dass Reggae aus dem Ska entstand? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... Reggae wurde ja schon vor Jahren gespielt, Ska ist eine eher neu Richtung... glaube ich zumindest...

nmusikalischer Gruss, Zazou

RE: Last.fm - Arne - 22.06.2007

@Zazou: Danke der Nachfrage, aber ich bin mir 100%ig sicher. Das erfährst du wenn du dich mit der Geschichte von Musik und entstehung von Musikstilen beschäftigst. Google doch auch einfach mal bin mir sicher das Du da was zu findest.
Der heute bekannte Reggae (vor allem der Conscious Reggae) wurde maßgeblich durch Bob Marley in den späten 60ern bekannt und hat sich aus den amerikanischen Einflüßen von Soul und RnB sowie der jamaikanischen Volksmusik entwickelt. Reggae ist aber nicht gleich Reggae, denn es gibt da eine menge unterschiedlicher Substiles wie Roots, Loversrock, Dub, Raggamuffin, der heute sehr moderne Dancehall und andere ... Ska ist eine der ursprünglichen, klassischen Musikstile der Insel (Jamaika) die noch vor dem eigentlichen Reggaeboom entstand. Interessant ist übrigens der weitere Einfluss des dann entstandenen Reggae. Aus dem entstand nämlich beinahe zeitgleich (zum Reggae) der Dub, dann später (80er-90er) der Jungle (beide elektronisch beeinflusst wobei Jungle jedoch schon recht schnell und harte Beats hat) und daraus dann schließlich der sehr beliebte, moderne Drum&Bass.
Ich bin selber von der Punkszene (das war noch in den 90ern) in das Reggae-Business geraten und habe lange in dem Bereich Musik gemacht. Meine Kontakte zu Skins und Punks habe ich während der Zeit als Reggaemusiker nicht verloren. Und oftmals haben mich "alte bekannte" auf Reggae Veranstaltungen besucht, obwohl nur wenig Ska angekündigt war. Manche waren dann auch recht böse mit mir wenn der Abend durch normalen Reggae oder modernen Dancehall dominiert wurde. ;-)

Noch Fragen, gebe gerne Antworten! :-D

Bless (wie man in der Reggaeszene sagt)!